Bei Anruf Auflegen

Ein Team. Ein Ziel. Ihre Party.

Geld sparen bei der Hochzeitsplanung

...damit die Hochzeit nicht zur Schludenfalle wird.

Hier ein paar Tipps für die Hochzeit - worauf ist zu achten? Der schönste Tag des Lebens ist der Tag, an dem ihr euch das Ja-Wort gebt. Eine tolle und ausgelassene Hochzeit wünschen sich die meisten Paare, doch nicht jeder hat das nötige Geld, und gerät schnell in eine Schuldenfalle.

1. Der einfachte Trick und somit gleich der Erste, feiert nicht zw Mai und Juli. In der Zeit ist Hauptsaison bei den Hochzeiten. Am günstigsten ist es sicher im Winter. Viele Locations bieten auch schon extra Winterhochzeiten an. Das Hotel Alpenhof in Murnau am Staffelsee hat sich genau darauf spezialisiert. Sie machen im Sommer eh ein tolles Geschäft und im Winter kann man für weniger Geld eine genauso tolle Hochzeit feiern.

2. Hochzeits- bzw Einladungskarten selber schreiben und basteln. Die weitere Hochzeitspapeterie am besten auch selbst gestalten – es gibt jede Menge Hochzeitsratgeber zum Thema „Hochzeitspapeterie selber gestalten“ als Bücher oder im Internet. Abends zusammensetzen oder an regnerischen Wochenenden, dann müßte dies relativ schnell gemacht sein.

3. Hochzeitsauto. Das eigene Auto mit individueller Dekoration verzieren, gibt der Fahrt zum Standesamt, der Kirche und zur Location Eure eigene und persönliche Note. Wenn es ein besonderes Auto sein soll, evtuell mal im Freundkreis nachfragen wer etwas weiß. Vielleicht wäre im Sommer auch eine Fahrt mit einem Roller eine tolle "andere" Alternative.

4. Blumenschmuck in der Kirche. Die Kirchenbänke für die Trauung könnt Ihr mit einfachen Schleifen und Ästen selbst verzieren. Es gibt aber auch die Möglichkeit rauszufinden wer noch an diesem Tag nach euch feiert und ihr tut euch einfach zusammen.

5. Für die Tischdekoration wählt ihr am besten saisonale Blumen in kleinen Gläsern und verzichtet auf große Sträuße mit exotischen Blumen. Viel Grün ist preiswert und wirkt erfrischend und ist gerade voll im Trend. Verwendet zusätzlich Stoffe aus der Natur oder aus dem Garten, wie diverses Obst, Tannenzapfen, Kastanien oder Herbstlaub. Das macht eure Hochzeit zudem authentisch.

6. Bietet Euren Gästen auf der Menükarte nur bestimmte alkoholische Getränke an, wie zum Beispiel Bier und Wein. Alkoholische Getränke, die nicht auf der Menükarte stehen, müssen die Gäste selbst übernehmen.

7. Polaroidkameras. Eine Fotobox muss nicht so teuer sein. Viele Brautpaare besorgen sich Polaroidkameras, die sind erstmal noch nicht sooo teuer. Aber die Filme sind nicht gerade günstig und die Qualität ist eher so lala. Bucht eine Fotobox mit USB Stick und ihr entwickelt die Fotos später da wo ihr wollt.

8. Klingt so simpel und so einleuchtend, wird aber häufig vergessen. Bitte lest auch immer das Kleingedruckte, da dort meistens die wahren Kosten versteckt sind. Was ist den tatsächlich in meinem kompletten Paket enthalten? Wo sind die Unterschiede? Und vor allem was ist euch wichtig? Wo wollt ihr eure Prioritäten setzen?

Beim persönlichen Vorgespräch gebe ich meinen Brautpaaren, nachdem ich den Tagesablauf kenne oft noch ganz viele brauchbare Tipps, auch wie man noch Kosten sparen kann. Fragt auch ihr euren Dj oder Fotograf oder anderen Hochzeitsdienstleister ob er gute Tipps hat.

Erfahrungen & Bewertungen zu Dany Mankau Erfahrungen & Bewertungen zu Dany Mankau anzeigen